Meine Erfahrungen
Interim Management mit internationaler Erfahrung
Langjährige Erfahrung. Klare Ergebnisse & Lösungen. Internationale Perspektive.
Mit über 25 Jahren Erfahrung unterstütze ich Unternehmen bei komplexen Transformations- und Restrukturierungsvorhaben, bei der Neuausrichtung ihrer Organisation sowie beim Auf- und Ausbau nationaler wie internationaler Standorte. In der Rolle als (kaufmännischer) Geschäftsführer, kaufmännischer Leiter oder Interim Manager steuere ich kaufmännische Prozesse ebenso sicher wie strategische Weichenstellungen – stets mit einem klaren Blick für Umsetzung und Wirkung.
Meine Schwerpunkte liegen im Beteiligungscontrolling, in der Entwicklung und Umsetzung von Unternehmensstrategien, in der finanziellen Steuerung von Beteiligungen sowie im Change- und Prozessmanagement. Ich bringe fundierte Erfahrung aus internationalen M&A-Prozessen mit – inklusive Due Diligence, Integration, Verhandlung und Closing – und verfüge über tiefgehendes Know-how im Umgang mit Krisensituationen, Turnaround-Projekten und der erfolgreichen Umsetzung komplexer Veränderungen.
Besonders in Phasen starker Dynamik ist es entscheidend, Führung mit Klarheit und Belastbarkeit zu übernehmen. Ich habe in unterschiedlichsten Unternehmenssituationen Verantwortung getragen – ob bei Werksschließungen, der Restrukturierung von Produktionsprozessen oder der Neuausrichtung globaler Lieferketten. Dabei arbeite ich stets lösungsorientiert, mit einem Fokus auf messbare Ergebnisse und nachhaltige Wirkung.
Durch meine langjährige Tätigkeit in mittelständisch geprägten Familienunternehmen mit international aufgestellten Konzernstrukturen bin ich mit verschiedensten Unternehmenskulturen vertraut. Ich agiere sicher im internationalen Umfeld und bringe sowohl kulturelles Feingefühl als auch verhandlungssichere Englischkenntnisse mit.
Interim Management mit internationalen Erfahrungen – praxisnah, wirksam, verantwortungsvoll
Die Kombination aus strategischem Denken, Umsetzungsstärke und interdisziplinärer Erfahrung macht mich zu einem belastbaren Sparringspartner auf Augenhöhe.
Interim Management mit internationalen Erfahrungen ist für mich nicht nur Expertise – sondern gelebte Praxis.
Ich bin überzeugt: Erfolgreiche Transformation beginnt mit klarem Denken, ehrlicher Analyse und konsequenter Umsetzung.
Kaufmännischer Leiter einer Beteiligungs-Holding
Aufgaben:
- Organisatorischer Auf- und Ausbau Familiy Office
- Einführung, Umsetzung und Analyse Beteiligungscontrolling und -reporting sowie die wirtschaftliche Steuerung der Beteiligungsgesellschaften, IT-System-Audits
- Steuerung von Due Diligence-Abläufen bezüglich geplanter weiterer Unternehmenskäufe bzw.- verkäufe, als auch Investments im Immobilienbereich
- Finanzierungsstrukturierung aktueller bzw. zukünftiger Beteiligungen (auf Aktiv- und Passivseite), Verantwortlich aller kaufm. mit R+D Belange der Gruppe sowie GPM-Analyse
- Persönliche Begleitung des Gesellschafters im Closing-Prozess bei diversen Transaktionen
- Erfolgreiche Strategieentwicklung und „Verteidigung“ von Unternehmensinteressen in einer internationalen steuerlichen Betriebsprüfung
Interim-Manager für diverse kaufmännische Aufgaben
Aufgaben:
- Berater für strategisches Kaufangebot im Auftrag der Familie
- Umfassende Analyse des europäischen Bodenbelagsmarktes für eine mögliche Übernahme eines Textilunternehmens
- Aufbau und Umsetzung claim-Management für eine Unternehmung in der Baubranche
- Identifikation und Weiterentwicklung von Geschäftsprozessen
- Implementierung von Prozessen und Umsetzung eines Projektes im Rahmen des Veränderungsprozesses der Organisation (Change Management) für eine Unternehmung in der Abfallwirtschaft
- Aktive Mitarbeit bei der Strukturierung des bestehenden ERP-System und bei der anstehenden SAP-Migration
- Verantwortlich für alle kaufm. Belange der Gruppe und Prozeßanalyse und –optimierung
- Einführung und Umsetzung des Group-Reportings; Optimierung Wertschöpfungskette (mit R+D)
- Weiterentwicklung IT-Digitalisierung (Ausbau B2B-Shop, Optimierung Abläufe proALPHA)
- Beratungsleistungen beim Kunden (auch in Organverantwortung)
- Zusammenarbeit in interdisziplinären Teams (WP, StB, RA, Unternehmensberater)
Kaufmännischer Geschäftsführer (mit Sonderaufgaben als CRO)
Aufgaben (Auszug):
- Leitung der Bereiche internes und externes Rechnungswesen, Controlling, Treasury, M+A Management inkl. Factoring, Recht, IT, Einkauf mit > 40 Mitarbeitern (direkt unterstellt)
- Mitglied der Holding-Geschäftsführung und Mitglied des Kernteams „ganzheitliche Restrukturierung der Unternehmensgruppe“ inkl. Immobilienmanagement
- März 2012: Vorbereitung und Begleitung der internationalen Unternehmensgruppe auf Planinsolvenz in 13 Firmen (operative Erfahrung im Krisenfall, ESUG, Sachwalter Rechtsanwalt Hermann aus Frankfurt)
- Ansprechpartner für Mezzanine-Kapitalgeber (PREPS, equiNotes), PE; Kapital > 20 Mio. €
Kaufmännischer Leiter (auch als Auditor)
Aufgaben (Auszug):
- Organisation / Optimierung aller innerbetrieblichen Abläufe und enge Zusammenarbeit mit den Führungskräften in Düsseldorf, Zürich, Wien, London, Paris (Matrixorganisation)
- Reduktion Working Capital um 72% in 12 Monaten + IT-Einkaufspreise Hardware um 25%
- Organfunktion bei Gesellschaften im In- und Ausland, wie in Spanien, Russland, China
- Ausbau Internetplattform (multi-channel; E-Commerce; B2C, B2B; Handel)